Centre Qi Gong

Qi Gong für Freaks - ein 5-Jahres-Programm

Die Idee und der Wunsch entstanden in einem Schweigeretreat während der Meditation: Qigong-Enthusiasten und Qigong-Talenten in einem besonderen Rahmen das "geballte Qigong-Wissen" intensiv, tiefgründig und umfassend weiterzugeben.

Das Bild rechts ist ein Screenshot unserer Webseite aus dem Jahr 2002 😊. In den mehr als 20 vergangenen Jahren hat sich viel verändert, u.a. hat sich Qi Gong als anerkanntes Entspannungsverfahren in Kliniken verbreitet, wurde von Krankenkassen bezuschusst und ist heute in der ZPP fest verankert. Qi Gong ist bekannt geworden, das hat uns, die wir Qi Gong "leben" und erleben dürfen, wie die Beschäftigung mit dieser wunderbaren Bewegungskunst den Alltag erleichtert, das Leben gesünder und die Seele freier macht, natürlich sehr gefreut.

Andererseits hat diese Verbreitung das Qi Gong immer mehr auf "Entspannungsverfahren" reduziert. Ihr wisst ja, dieses Thema lässt uns in unserem ganzen Qigong-Leben nicht los. Entspannen, Loslassen, weicher werden ... aber es ist eben nur ein Aspekt aus dem Ganzen.

Qi Gong hat viel mehr zu bieten. Das lässt sich gar nicht wirklich in Worte fassen... aber manche von euch wissen das und wollen ... Qigong, Qigong, Qigong ... ich verstehe das soooo gut 😉!

Für euch ist dieses Programm gedacht und soll inhaltlich etwa so aussehen:

Wer sich länger mit Qi Gong beschäftigt weiß, was ich damit meine: Qi Gong ist ein Weg in ein freies, herzliches, offenes, leichtes und gesundes Leben. Wir bewegen uns "im flow" mit den Änderungen der Zeit - und im liebevollen Miteinander mit unseren Mitmenschen. Immer wieder durfte ich bei Lehrerausbildungen erleben, wie sich Praktizierende verändert haben, wie sie freier wurden, offenherziger, wie Stück für Stück Last von ihnen abfiel und Ängste und Sorgen einem entspannten Lächeln gewichen sind. Das möchte ich - gerade in dieser Zeit - weitergeben!

Das 5-Jahres-Programm setzt eine überdurchschnittliche Bereitschaft voraus, Qi Gong zu üben und sich auf Energiearbeit einzulassen. Es ist für alle Qigong-Freaks unterschiedlicher Schulen, Qigong-Lehrer des Centre Qi Gong und fortgeschrittene Praktizierende gedacht. Start ist im Frühjahr 2023.

Interesse?


Fragen und Anworten

Wo kann ich mich anmelden?

Bitte maile mir, damit ich weiß, du bist interessiert. Bis zum Frühjahr 2023 nehme ich dann Kontakt mit dir auf. 😉

Habe ich die nötigen Voraussetzungen?

Das klären wir dann im persönlichen Gespräch. Als Anhaltspunkt kann dir vielleicht die Beantwortung der folgenden Fragen dienen:

  • Kannst du entspannt eine Stunde im Stehenden Qi Gong meditieren?
  • Magst/beherrschst du unseren Qigong-Triathlon (3 Stunden wandern, 3 Stunden Qi Gong/Tai Chi üben, ... Taoistische Philosophie bei der anschließenden Einkehr) 😊 ?
  • Hast du schon einmal die 21-fache Taichi-Energetisierung durchlaufen (= 21 x ohne Unterbrechung die 36-er Form)?
  • Hast du einen eisernen Willen, Qi Gong wirklich in aller Tiefe zu lernen? 💪

Das sind Vorstellungen zur körperlichen Voraussetzung. Alles andere, z.B. innere Arbeit und Energiearbeit, sind die eigentlichen "Geheimnisse", die sich dir dann im Laufe des 5-Jahres-Programms Schritt für Schritt eröffnen.

Ich wohne weit weg. Welchen Umfang hat das Programm?

Ein bisschen flexibel musst du schon sein. Wir werden uns 4 bis 6 mal/Jahr treffen, an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlicher Dauer.

Dazwischen gibt es Übungsprogramme für zu Hause ...

Was kostet das 5-Jahres-Programm?

Das 5-Jahresprogramm ist kostenlos. Es geht um gemeinsames Üben und Weiterkommen; daher ist es auch nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich.