Centre Qi Gong

Bernhard Maier ...

Bernhard Maier - Centre Qi Gong

Bernhard Maier
Heilpraktiker,
war 20 Jahre lang vollberuflich Meditationslehrer und Lehrer für Qi Gong und Tai Chi Chuan

... ist der Gründer des Centre Qi Gong. Er ist Qigong-, Taichi-, Meditationslehrer und Heilpraktiker und hat 20 Jahre lang in vollberuflicher Tätigkeit das Centre Qi Gong geleitet.

Seit 1976 beschäftigt er sich mit Kampfkünsten, seit 1988 mit Tai Chi Chuan und Qi Gong. 1998 schloss er seine erste Lehrerausbildung bei der ITCCA ab. Weitere Meister, bei denen Bernhard Maier Unterricht hatte, sind Bruce Frantzis, Chu King Hung, Chu Gin Soon, Ping Liong Tjoa, Yang Jun, Yang Zhen He, Erle Montaigue, Chen Xiaowang, Jan Silberstorff, Mantak Chia, Wing Cheung u.a. Im Jahr 2000 gründete er das Centre Qi Gong.

master ding 2001 stieß er auf seinen wichtigsten Lehrer im Tai Chi Chuan, Ding Teah Chean. Auch bei Großmeister Ding absolvierte Bernhard Maier eine Tai Chi Chuan - Lehrerausbildung. Als vertrauter Schüler des Großmeisters war er viele Jahre lang Repräsentant der Master Ding Academy im Großraum Karlsruhe.

Obwohl Bernhard Maier in Kampfkunstkreisen für die Anwendung der "weichen, inneren Kraft" bekannt ist und die Eleganz und Wirkung dieser erstaunlichen Power immer wieder gerne demonstiert, bezeichnet er diese Fähigkeiten gerne als "Nebenprodukt" seiner Arbeit. Sein eigentlicher Schwerpunkt ist der "Weg des Herzens", das Vermitteln eines spirituellen Weges, auf dem der Umgang mit Qi eine zentrale Rolle spielt. Ein Weg, auf dem der Schüler - neben der körperlichen Auseinandersetzung mit sich selbst - sukzessive immer mehr mit sich in Kontakt kommt, mit den persönlichen Bewegungs- und Verhaltensmustern, den eigenen Denk­strukturen, seinen Gefühlen - und den Hindernissen auf diesem Weg.

Weitergeben. Seine Schüler auf dem Weg des Qi Gong - und damit zu sich selbst - begleiten. Hochqualifizierte Lehrer ausbilden, die diesen Weg weiter führen und diese Kunst weiter geben können. Helfen. Heilen. Herzen öffnen. Das sind die wichtigsten Anliegen von Bernhard Maier und seinem Centre Qi Gong.

Herzlich denken In Sorge um den Frieden in unserer Welt und die Zukunft unserer Kinder hat er im Sommer 2016 die Webseite

www.herzlich-denken.de

veröffentlicht. Dort beschreibt er mit einfachen Worten die globalen Zusammenhänge unserer Weltordnung und zeigt uns einen Weg der Hinwendung zu einer aktiven und liebevollen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Hier ist Bernhards persönlicher Willkommensgruß:



Herzlich willkommen ...

... und herzlichen Glückwunsch für dein Interesse an Qi Gong bzw. am Centre Qi Gong!

Egal, ob dir dein Arzt Qi Gong oder Tai Chi Chuan empfohlen hat, ob du selbst aktiv etwas für deine Gesundheit tun möchtest oder ob du auf der Suche nach innerer Ruhe, Frieden und Entfaltung bist: Fang an, Qi Gong wird dir gut tun!

Seit 1976 beschäftige ich mich intensiv sowohl praktisch als auch theoretisch mit fernöstlichen Bewegungskünsten und den jeweils zu Grunde liegenden Religionen und Philosophien. 1988 stieß ich in einem Pariser Hinterhof auf einen chinesischen Diplomaten, der in tiefer Versunkenheit mit einem Lächeln auf den Lippen "Kung Fu in Zeitlupe" ausübte. Ich spürte sofort, dass hier etwas ganz Besonderes geschah - und übe seither selbst Tai Chi Chuan und Qi Gong.

Während meiner 17jährigen Tätigkeit in einem Industrie­unternehmen musste ich beobachten, wie die Uhren unserer Welt immer schneller werden. Produktlebenszyklen werden kürzer und Umsätze müssen gesteigert werden, weil die Gewinnspannen kleiner werden. Ein Teufelskreis, der beim Einzelnen häufig zu innerer Unruhe, Depression und Angst bis hin zu organischer Erkrankung und zum Burn-Out-Syndrom führen kann. Obwohl die Welt um mich herum zusehends hektischer wurde, wuchs in mir selbst mein "Ruhepotential" - und dies ist auch das Phantastische am Qi Gong: Ruhe, Kraft und Energie in unserem ganz normalen Alltag zu bekommen.

Parallel dazu wurde mir die Absurdität meines Daseins immer bewusster. Der Gedanke an das Wunder unseres Daseins und an die Kostbarkeit unseres Lebens erfüllte (und erfüllt mich bis heute) mit großer Dankbarkeit. Die Idee hingegen, den Rest meines Arbeitslebens mit einem banalen Industrieprodukt zu vergeuden, wurde immer unerträglicher. 1995, auf dem Höhepunkt meiner Karriere, beendete ich mein Arbeitsverhältnis - ohne zu wissen, wie es weitergehen sollte. Ich wollte einfach nur "etwas Sinnvolles" mit meinem Leben machen.

So wurde ich zunächst Heilpraktiker mit Therapie­schwerpunkt "Qi Gong", entdeckte dann aber die Freude am Unterrichten. 2000 gründete ich das Centre Qi Gong. Die Frage nach dem Sinn meines Arbeitslebens habe ich mir seither nie mehr gestellt. 😊

Auf meinem Qigong-Weg habe ich viele großartige Menschen kennengelernt. Ich durfte von den bedeutendsten Qigong- und Taichi-Meistern lernen, aber auch anderen Menschen, Wegbegleitern, Lehrern, Schülern und Freunden bin ich zu größtem Dank verpflichtet.

Freude, Dankbarkeit, Demut und auch die Überzeugung, dass Qi Gong das Leben leichter, gesünder, freier und authentischer machen kann, haben mich dazu bewogen, diese wunderbare Kunst direkt und indirekt (über qualifizierte Lehrer) so viel und so gut wie möglich weiterzugeben.

Die Lehrer am Centre Qi Gong freuen sich sehr, wenn sie auch dir auf deinem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude helfen können!

Bernhard Maier, April 2021




Animation CQG Animation CQG